hier finden Sie alle aktuellen Pressemitteilungen

Feuerwehr Pattensen hat stabile Mitgliederzahlen

Über eine stabile Personaldecke berichtete Pattensens Ortsbrandmeister Stefan Heick auf der Jahreshauptversammlung der Wehr, die jetzt im Schützenhaus stattfand. Zur Wehr gehören 67 Aktive, 19 Alterskameraden, 18 Mitglieder in der Jugendliche und 24 Kinder.
Zu den Einsatzzahlen berichtete Heick, dass diese in den vergangenen zehn Jahren zwischen 20 bis 40 Stück pro Jahr lagen. Dies bedeute eine enorme Steigerung zu früher, als es im Jahr kaum zehn Einsätze gab, so der Ortsbrandmeister. Dies zeige, wie wichtig die Arbeit der Feuerwehr geworden ist. Im Jahr
2022 mussten 26 Einsätze abgearbeitet werden, die sich in acht Brände und 18 Hilfeleistungen
aufteilten.
Im April dieses Jahres wurde der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Pattensen e.V. gegründet, der nun auch ins Vereinsregister eingetragen ist. Ortsbrandmeister Heick freut es besonders, das mit dem
ersten Vorsitzenden Carsten Fischer, den zweiten Vorsitzenden Torsten Riemer, Geschäftsführer Jens Evers-Fischer, sowie dem Schriftwart Michael Dederke dieses Projekt zur Förderung der Wehr umgesetzt wurde. Auf der eigenen Homepage des Vereins ff-pattensen.de findet man Informationen zum Förderverein.
Die erste Wettbewerbsgruppe hatte sich bereits 2019 für den Landesentscheid qualifiziert, der vor Kurzem in Laßrönne stattfand. Am Ende erreichte die Gruppe von 60 teilnehmenden Gruppen den 14. Platz. Dies sei eine großartige Leistung, betonte der Ortsbrandmeister. Vor allem, wenn man bedenke, dass es in Niedersachsen 3.193 Ortsfeuerwehren gebe.
Mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen für 25 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr wurden Tino Wochnik, Marc Heitmann und Stefan Heick auszeichnen. Befördert wurden: Carsten Fischer (Erster Hauptfeuerwehrmann), Florian Schuchardt (Hauptfeuerwehrmann), Andreas Grundmann (Oberfeuerwehrmann) und Fridjof Gerdau (Feuerwehrmann).

Elbe und Geest Wochenblatt vom 22.10.2022 / Thomas Lipinski

Elbe und Geest Wochenblatt vom 10.08.2022